7 Bulgur Pilaw mit Möhren und Kichererbsen

Dieser Pilaw kann man auch mit gebratenem Hackfleisch zubereiten. Ich habe gestern Bouletten und vorgestern Nudeln mit Hackfleisch gekocht, deswegen wollte ich heute lieber fleischlos vorbereiten. Bulgur mag ich sehr und koche zu Hause öfter. Es ist vielleicht eine einfache Bauernessen, aber schmeckt  sehr lecker und ist gleichzeitig sehr gesund. Man kann Bulgur einfach pur kochen oder wie hier mit gewünschten Zutaten verfeinern.


für 3-4 Personen
200 g grobe Bulgur (pilavlik Bulgur-aus dem türkischen Lebensmittelladen)
1 Zwiebel
1 Tomate
1 Möhre
100 g vorgekochte Kichererbsen
2 EL Olivenöl
1 EL Butter
1 Kaffeelf Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
von je 1 TL gebrochene Paprika, edelsüß Paprika, Curcuma
400 ml Brühe oder Wasser


Zwiebel, Tomate und Möhre schälen, getrennt raspeln. In der Pfanne bei mittlere Hitze Olivenöl erhitzen. Zwiebel darin 1-2 Minuten leicht anbraten. Tomaten und Möhre nach einander zugeben, jeweils 1-2 Minuten anbraten. Bulgur und Kichererbsen hinzufügen. Salz und Kräuter zugeben, rühren. Brühe zugießen, noch einmal rühren. Zum Kochen bringen. Hitze reduzieren. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis Bulgur gar sind. Butter zugeben, einmal rühren und zugedeckt kurz ruhen lassen. Noch warm servieren.

Kommentare:

Melda :o) hat gesagt…

So, ich habe alles im Topf und warte jetzt bis es aufkocht. Mal sehen, wie das wird. Mein Sohn sagt es riecht jetzt schon sehr gut :o)

Melda :o) hat gesagt…

Ok, ich habe es also letzten Abend gekocht und ich muss sagen...es hat FANTASTISCH geschmeckt! Vielen Dank für dieses schöne Rezept :o)

Nesrins Kismar hat gesagt…

@Melda, afiyet olsun!

elif hat gesagt…

Hallo nesrin du hast einen super blog ...Kurze frage ich kenn nur das scharfe pul Biber wie heißt dass du benutzt auf türkisch...also unter welchen Namen finde ich das im türkische laden ???

danke schon mal...und mach weiter so

Nesrins Kismar hat gesagt…

@elif, danke sehr. Acili pulbiber ist es einfach scharfe pul biber (gebrochene Paprika) oder isot.

elif hat gesagt…

iyi bayramlar...mit gebrochener paprika ist acili pulBiber gemeint??

Nesrins Kismar hat gesagt…

@elif, size de iyi bayramlar. Baharat arzu ettiginiz sekilde ilave edebilirsiniz. Acili ya da tatli pulbiber kullanabilirsiniz.