0 Fenchelsalat mit Ziegenkäse und Zitronendressing

Ich habe gestern beim Einkaufen in diesem Jahr zum ersten Mal Fenchelknollen gesehen. Fenchel habe ich vor langer Zeit einmal bei einer Freundin probiert. Ich erinnere nicht genau, aber es wurde gekocht und hatte sehr starke Anisgeschmack. Seitdem wollte ich nie wieder probieren. Aber diesmal im Markt sahen die Fenchelknollen so appetitlich aus, ich wollte doch noch eine Chance geben. Als Rohkost wird es mit Zitronen-Olivenöldressing und köstlichen Ziegenkäse sehr gut geschmeckt.
1 Fenchelknolle
1 Möhre
1/2 rote Paprika
50 g Ziegenkäse
1 Zitrone
50 ml Olivenöl
1/2 Teelf. Kräuter der Provence
1-2 Basilikumblätter

Fencelknollen putzen, dünn schneiden, waschen und abtropfen lassen. Möhre putzen und schälen, mit Paprika in dünne und lange Streifen raspeln. Alles zum Salatschale geben, vermischen. Ziegenkäse mit Hand zerbröckeln und darüber bestreuen. Zitronensaft pressen, in einem kleinen Schüsseln mit Olivenöl und Kräuter der Provence verrühren, über dem Salat gießen. Mit Basilikumblätter garnieren und servieren. 

Keine Kommentare: