3 Schoko-Kirschkuchen im Pappbecher

Eins habe ich nicht verstanden. Hier wird es überall Muffins-Backförmchen aus Papier verkauft. Aber bisher nirgendswo habe ich ein richtiges Muffins-Backform gesehen. Also die Türken backen schon die Muffins, aber ohne Backform?! Diese Pappbecher habe ich in einem Bakkal genannte Minimarket gefunden. Fast in jede Strasse gibt es ein Bakkal. Man kann praktisch von diesem kleinen Laden tägliche Brot und Zeitung etc. besorgen. Die Pappbecher sehen mit Pünktchen ganz niedlich aus. Ümit yenge hat zuerst erstaunt, als ich meine Idee gehört hat. Es ist aber sehr gut gelungen. Also wenn man Lust zum Backen hat, kennt er keine Grenze! Man kann den Kuchen im Pappbecher einfach überall mitnehmen.

Die Sauerkirschen sind eigene Ernte aus unserem Garten. Ümit yenge hat bevor wir kommen, die Kirschen gesammelt und ohne Entkernen zum Einfrieren gelassen. Ich habe einfach tiefgefrorene Kirschen mit Hilfe einem Messer zerkleinert. Backschokolade gibt es hier auch nicht. Ich habe im Supermarkt eine Schokoladensorte mit 60% Kakaoanteil gefunden und im Kuchen verwendet.

ca. 10 Stück Kuchen
3 Eier
200 g Zucker
200 ml Pflanzenöl
200 ml Milch
ca. 350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillinzucker
1 Hand voll Kirschen, entkernt und zerstückelt
70 g dunkle Schokolade

Den Ofen auf 180°C bei Ober/Unterhitze vorheizen. Die Pappbecher auf einem Backblech nebeneinander stellen.
Schokolade mit Hilfe einem Messer zerkleinern, mit Sauerkirschstücken, 1 Eßlf. Zucker und 1 Eßlf Mehl vermischen und beiseite legen.
Zucker mit Eier gut schlagen. Öl und Milch zugießen, kurz weiter verrühren. Mehl mit Backpulver und Vanillinzucker vermischen und in die Eier-Ölmischung geben. Alles kurz und langsam untereinander verrühren. Schoko-Kirschstücken zugeben, einmal gründlich rühren. Die Pappbecher halb mit dem Kuchenteig füllen. Ca. 30 Minuten goldgelb backen. 

Kommentare:

Nana hat gesagt…

Coole Idee.

Nana

Svanvithe hat gesagt…

Also ich finde das sehr praktisch, und Kirschkuchen ist für mich immer ein Genuss!

Fröhliche Grüße

Anke

Gina hat gesagt…

Ich steh auf Schokolade und Kirschen! Und mit Becher zu backen ist mal was anderes :-)